16.09.2023

Großer Andrang und ein vielfältiges Programm auf der JOBFACTORY 2023.

Die 26. JOBFACTORY fand am 15. und 16. September 2023 in der HanseMesse Rostock statt. Insgesamt besuchten an den zwei Veranstaltungstagen 14.894 Interessierte 151 Messestände der verschiedensten Unternehmen. Über 500 unterschiedliche Berufsausbildungs- und Studiengänge gab es zu entdecken. „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern an der JOBFACTORY teilnahmen und die zahlreichen Informations- und Kontaktmöglichkeiten nutzen. “, berichtete Lukas Gresch, Projektleiter der JOBFACTORY.


„Wir sind begeistert, wie engagiert und mit wie viel Leidenschaft die Ausstellerinnen und Aussteller ihr Unternehmen auf der JOBFACTORY präsentieren. Wir hoffen, dass sie somit viele Jugendliche für ihre Ausbildungs- und Studienangebote begeistern konnten.“, so Andreas Markgraf, stellvertretender Vorsitzender des jobfactory e.V.


Neben den Gesprächen zur Berufsorientierung an den zahlreichen Messeständen wurde für jede Menge Abwechslung gesorgt. Es gab zahlreiche Stände, an denen die Schüler:innen interagieren und praktische Erfahrungen sammeln konnten. So bot die Aktionsfläche Erlebnispädagogik die perfekte Gelegenheit für kreativliebende Besucher:innen, sich beispielsweise an einer Farbleinwand künstlerisch auszutoben. Am Handwerk interessierte Jugendliche konnten auf der Aktionsfläche Handwerk realitätsnahe Einblicke in die Branche gewinnen.


Kostenfreie Bewerbungsfotos, ein Bewerbungsmappen-Check, die Nebenjobbörse und ein vielseitiges Workshopprogramm für Jugendliche und Eltern rundeten die Veranstaltung ab. „Es gab in diesem Jahr auch einen ganz neuen Programmpunkt“, so Gresch. Im Bühnenbereich fand der erste JOBFACTORY ZUKUNFTSKICK statt. Schüler:innen und Firmenvertreter:innen hatten bei einer Runde Tischkicker die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. Im Anschluss daran war noch ausreichend Zeit für einen Austausch zu den Ausbildungsmöglichkeiten. „Das gemeinsame Kickern ist ein optimaler Eisbrecher für anschließende Gespräche und sorgt für ein Kennenlernen auf Augenhöhe. Die rege Teilnahme hat uns signalisiert, dass wir dieses Format im nächsten weiter ausbauen möchten.“, resümierte Gresch.

Getragen und organisiert wird die Messe vom jobfactory e.V. Ziele des Vereins sind die Förderung der beruflichen Orientierung Jugendlicher, die Unterstützung regionaler Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften sowie die Vorbeugung von Abwanderung und Fachkräftemangel durch Darstellung der vielfältigen beruflichen Perspektiven für junge Leute im Bundesland.

Alle Informationen zu den Ausbildungsbetrieben, Berufen und Studiengängen findet man noch bis zur nächsten Messe auf dem neuen Onlineportal der JOBFACTORY unter www.jobfactory.de. Schüler:innen können sich auch direkt über die Ausstellerprofile bei den Unternehmen bewerben. Die 27. JOBFACTORY wird am 20 und 21. September 2024 stattfinden.