11.10.2022

Das Rahmenprogramm für 2022 steht!

Das sind die Highlights und Aktionen auf der 25. JOBFACTORY in Rostock:

„Auf der JOBFACTORY wollen wir Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler erlebbar machen und zeigen, dass Berufsorientierung richtig Spaß machen kann.“, so Lukas Gresch,
Projektleiter der JOBFACTORY Rostock.

Neben dem persönlichen Austausch mit Firmenvertretern und Azubis von über 130 Unternehmen können sich alle Gäste auf spannende Mitmachaktionen, Workshops, Aktionsflächen, Beruferallyes und weitere Highlights freuen. Auf der Hauptbühne der JOBFACTORY erwartet die Besucher:innen ein vielfältiges und spannendes Bühnenprogramm. Von Unternehmensvorstellungen über Preisverleihungen bis hin zu Live-Azubitalks ist für alle etwas dabei. Das Vortragsprogramm eignet sich besonders gut als Inspirationsquelle für noch Unentschlossene.

Neben der Teilnahme am Bühnenprogramm können die Besucher:innen kostenlose Bewerbungsfotos von sich machen lassen und diese direkt mit nach Hause nehmen. Besucher: innen, die sich noch Tipps für eine gelungene Bewerbung einholen wollen, sollten in jedem Fall am Stand der Agentur für Arbeit vorbeischauen und am Bewerbungsmappen-Check teilnehmen oder die Workshops im Messeforum besuchen. Dort gibt es wertvolle Tipps zu allem, was es bei einem Vorstellungsgespräch zu beachten gilt.

Für alle, die selbst Hand anlegen und bereits erste praktische Einblicke in die jeweiligen Berufsbilder bekommen möchten, empfehlen wir die Teilnahme an unseren Beruferallyes. Diese finden am Gemeinschaftsstand der Rostocker Versorgungs- und Verkehrsbetriebe sowie im Handwerksbereich statt. Hierbei müssen die Teilnehmer:innen an verschiedenen Stationen typische Aufgaben der jeweiligen Berufsbilder absolvieren und können anschließend tolle Preise gewinnen. Neben den Programmpunkten für Schüler:innen bietet die JOBFACTORY auch spannende Inhalte für Lehrpersonal.

Interessierte Lehrer:innen können sich während des Messebesuchs im Messeforum einfinden. Dort informiert die Universität Rostock über das Konzept zur beruflichen Orientierung „MISSION ICH“ und der der DEHOGA MV e. V. stellt dessen mobile Berufsorientierungskampagne „GASTROBURNER-Fang Feuer & Check ein“ vor.

Das Bühnenprogramm auf der JOBFACTORY