Ratgeber

Egal ob Studium oder Ausbildung, hier findest du alles Wissenswerte für deine Berufsorientierung!

Ausbildung

Soll ich eine Ausbildung machen?

Die Vorstellung, jahrelang zu studieren, findest du schrecklich? Du möchtest lieber direkt in das Berufsleben starten? Dann ist eine Berufsausbildung vermutlich genau das Richtige für dich!

Wir erklären dir, was eine Berufsausbildung ist, welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt und was als Azubi alles auf dich zukommt.

Studium

Soll ich studieren?

Ein Studium vermittelt dir umfassendes Wissen, dass du für verantwortungsvolle Berufe und leitende Tätigkeiten benötigst.

Sich für das richtige Studium zu entscheiden, ist aber gar nicht so leicht: Welche Vor- und Nachteile hat ein Studium? Welches Fach möchte ich studieren? Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen!

Duales Studium

Soll ich ein duales Studium machen?

Die Theorie an der Hochschule, die Praxis im Unternehmen – klingt nach der perfekten Kombi für dich? Und das Beste dabei: Du erhältst bereits während deines dualen Studiums ein fixes Gehalt von deinem Unternehmen.

Erfahre alles über duale Studiengänge und finde heraus, ob ein duales Studium für dich in Frage kommt.

Praktikum

Das bringt dir ein Praktikum!

Für manch einen ist ein Praktikum die Möglichkeit herauszufinden, ob ein Beruf zu einem passt. Für andere wiederum ist es die einzige Möglichkeit Erfahrungen im Beruf neben dem Studium zu sammeln. So oder so, ein Praktikum bietet viele Vorteile.

JOBFACTORY
Erfolgsgeschichten

„Nachdem ich TAMSEN MARITIM auf der JOBFACTORY kennen gelernt habe, habe ich mich sofort für ein Schülerpraktikum beworben. Dann ging alles ganz schnell: Ich habe in einer Woche Einblick in alle Ausbildungsberufe bekommen und am Ende der Woche dann bereits meinen Lehrvertrag unterschrieben.

Jetzt freue ich mich auf den Ausbildungsstart am 1.9. und genieße bis dahin den Sommer!“

— Hendrik | TAMSEN MARITIM GmbH, angehender Industriemechaniker

Welcher Beruf passt zu dir?

Die JOBFACTORY unterstützt dich bei deinem Weg in die Zukunft! Bei uns kannst du dich über verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren und die für dich passenden Stellen & Angebote finden.

Auf der JOBFACTORY 2023 stellten sich über 150 Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Institutionen vor – schwierig, dabei nicht den Überblick zu verlieren. Schaue dir daher gern auch noch nach der Messe in Ruhe unsere Aussteller an. In den Ausstellerprofilen findest du alle wichtigen Informationen.