Geschichte der JOBFACTORY

Historie

Im Jahr 1998 begann die Erfolgsgeschichte der JOBFACTORY auf dem Campus der ECOVIS-Akademie in Bentwisch. Was einst als Initiative von über 70 regionalen Unternehmen begann, hat sich heute zu einer renommierten Messe für Ausbildungsberufe und Studiengänge in ganz Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.

  • Die Anzahl der Aussteller ist von 76 auf bis zu 187 angestiegen.
  • Die Besucherzahl hat sich von 5.000 auf bis zu 18.000 erhöht.
  • Die Anzahl der vorgestellten Berufe hat sich von 65 auf bis zu 630 erweitert.

Die Entwicklung und Veränderungen der JOBFACTORY könnt ihr in den folgenden Beiträgen erfahren.

Unsere Meilensteine

Seit der ersten JOBFACTORY hat sich einiges verändert. Hier könnt ihr unsere bisherigen Erfolge einsehen.

Entstehung der Idee – 1997

Im Jahr 1997 besuchte eine Delegation des Beratungsunternehmens Grieger Mallison unter der Leitung von Herrn Grieger die Berufsakademie Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. An diesem Tag startete zufälligerweise der damalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Erwin Teufel, die Zukunftswerkstatt Baden-Württemberg an der Berufsakademie. Das Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen Informationen über zukunftsträchtige Berufe zu bieten. Über 50 Unternehmen sowie Vertreter der IHK, der Bundesanstalt für Arbeit, der Steuerberaterkammer und der Stadt Villingen-Schwenningen waren eingeladen.

Zu dieser Zeit gab es in der Region Rostock viele Bewerber für Ausbildungs- und Studienplätze, jedoch war das Angebot begrenzt. Viele junge Menschen entschieden sich daher, in andere Bundesländer abzuwandern. Nach dem Besuch der Berufsakademie sprach Herr Grieger mit Vertretern von Unternehmen, Banken, Krankenkassen, der Universität Rostock und dem Leiter des Arbeitsamtes Rostock darüber, ob sie bereit wären, eine ähnliche Veranstaltung mitzutragen. Ziel war es, jungen Menschen aus der Region das Gefühl zu vermitteln, dass es sich lohnt, in Mecklenburg-Vorpommern zu bleiben.

Die erste Messe – 1998

Die Resonanz auf die Möglichkeit, in einem Konsortium mitzuwirken, das sich mit der Vorbereitung und Durchführung der Zukunftswerkstatt befasste, war so groß, dass die erste Veranstaltung relativ schnell umgesetzt werden konnte. Inspiriert vom Vorbild aus Baden-Württemberg erhielt die Veranstaltung zunächst den Namen “Zukunftswerkstatt”. Erst im darauffolgenden Jahr wurde der Begriff “JOBFACTORY” als offizieller Name festgelegt. Bis 1999 fand die Messe auf dem Campus der ECOVIS-Akademie in Bentwisch statt.

Erstmals 100 Aussteller – 2000

Bereits bei der dritten Veranstaltung wurde die beeindruckende Marke von 100 Ausstellern erreicht. Damit stieg nicht nur die Vielfalt der vorgestellten Berufe und Studiengänge, sondern auch die Besucherzahl auf etwa 7.000 Besucher:innen. Das Technologiezentrum in Warnemünde wurde als Austragungsort gewählt. Schon zu dieser Zeit wurden Praktika als wertvolle Möglichkeit zur Berufsorientierung angesehen. Die JOBFACTORY bot den Besuchenden die Chance, einen der begehrten und begrenzten Praktikumsplätze bei den Konsortiumsmitgliedern in einem Gewinnspiel zu gewinnen.

Einzug in die StadtHalle Rostock – 2001

Von 2001 bis 2006 fand die JOBFACTORY in der StadtHalle Rostock statt. Der Wechsel des Veranstaltungsortes zur StadtHalle Rostock bot als zentraler Treffpunkt in der Stadt und aufgrund der Expertise des Unternehmens bei der Organisation von Messen und Ausstellungen die Möglichkeit, ein professionelles Image als Berufs- und Studienorientierungsmesse aufzubauen. Dies trug maßgeblich dazu bei, die JOBFACTORY als renommierte Veranstaltung in diesem Bereich zu etablieren.

Rekord Besucherzahl – 2004

Die hohe Anzahl an Besucher:innen ist ein deutlicher Indikator dafür, dass Schülerinnen und Schüler ein Interesse an Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem eigenen Bundesland haben und die JOBFACTORY als wertvolle Unterstützung bei einer der bedeutendsten Entscheidungen in ihrem Leben ansehen. Mit 18.000 Besuchenden an nur einem Tag hat sich die Besucherzahl im Vergleich zur ersten Veranstaltung mehr als verdreifacht. Dies unterstreicht das kontinuierliche Wachstum und die zunehmende Bedeutung der Messe.

10 Jahre JOBFACTORY – 2007

Anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums fand die JOBFACTORY erstmals an ihrem neuen Standort, der HanseMesse Rostock, statt. Als Landesmessezentrum Mecklenburg-Vorpommerns bot die HanseMesse die ideale Plattform, um die JOBFACTORY als die größte Berufsorientierungsmesse in MV selbstbewusst zu präsentieren. Die Messe konnte dabei auf die gemeinsamen Erfahrungen mit der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH zurückgreifen und davon profitieren.

Vereinsgründung – 2011

Im Jahr 2011 erhielt das bisherige Organisations- und Unterstützungsnetzwerk regionaler Unternehmen einen rechtlichen Rahmen. Der Zusammenschluss wurde zu einem offiziellen Verein. Die Vereinsmitglieder treffen sich mindestens fünf Mal im Jahr, um verschiedene Themen zu diskutieren, darunter das Konzept und das Rahmenprogramm der Veranstaltung. Der regelmäßige Austausch unter den Mitgliedern ermöglicht es ihnen, den aktuellen Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt zu begegnen und besser auf die Bedürfnisse zukünftiger Fachkräfte einzugehen.

Rekord an Angeboten – 2012

Im Jahr 2012 konnten die Besucher:innen der Messe aus einem Angebot von über 380 verschiedenen Berufsbildern und rund 250 Studiengängen wählen. Dies repräsentiert eine bemerkenswerte Vielfalt, die fast dem Zehnfachen der ersten Veranstaltung entspricht.

Ausstellerrekord – 2013

Im Jahr 2013 wurde ein weiterer Rekord aufgestellt: Auf der 16. JOBFACTORY präsentierten sich insgesamt 187 Unternehmen, Vereine und Institutionen. Mit einer beeindruckenden Ausstellungsfläche von rund 6.000 m² wurden neue Maßstäbe gesetzt.

Start des 2-Tages-Konzepts – 2015

Dank der neuen Samstagsöffnungszeit seit 2015 wird es Eltern erleichtert, die JOBFACTORY zusammen mit ihren Kindern zu besuchen. Ihre Anwesenheit spielt eine wichtige Rolle bei der Berufsorientierung, da sie bereits über Kenntnisse über Ausbildungen und Studiengänge verfügen. Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, unsere junge Zielgruppe bei den Gesprächen zu unterstützen. Die Mehrheit der Aussteller ist sogar gezielt auf Gespräche mit Eltern vorbereitet.

20 Jahre JOBFACTORY – 2017

25 Jahre JOBFACTORY – 2022