19.10.2022

Website-Relaunch- für eine ganzjährige digitale Berufsorientierung

Ein modernes Design, ein nutzerfreundlicher Aufbau, neue Features für einen optimalen Messebesuch- seit dem 19. Oktober präsentiert sich die JOBFACTORY mit einer neuen Website.

Die größte Messe in den Bereichen „Ausbildung“ und „Studium“ in Mecklenburg-Vorpommern reagiert mit dem Relaunch und der Optimierung ihres Internetauftritts auf die sich verändernden Anforderungen ihrer Zielgruppen.

Auf der überarbeiteten Digitalplattform der JOBFACTORY passen sich Content, Formate und Funktionen den jeweiligen Zielgruppen der Messe an. Egal ob Schüler:in, Lehrerschaft, Eltern oder Aussteller:in– unter www.jobfactory.de findet jede:r die für sich relevanten Inhalte und Services.

Lukas Gresch, Projektleiter der JOBFACTORY, erläutert: „Die neue Website wurde technisch neu aufgestellt und bietet ab sofort einen nutzerfreundlichen Überblick über alle wichtigen Informationen für Besucher- und Aussteller:innen – vor, während und nach der Messe.“

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Integration der digitalen Plattform in den Messebesuch. Neben einer optischen Aufwertung im responsiven Design bietet die neue Website den Besucher:innen nicht nur allgemeine Informationen zur Messe, sondern auch Inhalte zur beruflichen Orientierung. Das neue Berufe- und Ausstellerverzeichnis, kombiniert mit einem interaktiven Hallenplan erleichtert die Planung im Vorfeld der Messe sowie den Besuch vor Ort. Außerdem haben Schüler:innen die Möglichkeit, sich ganzjährig über relevante Themen im Blogbereich der Website zu informieren. „Durch die Optimierung unserer Website auf mobile Endgeräte wollen wir unsere Zielgruppe dort erreichen, wo sie sich aufhält und unsere Inhalte einfach und unkompliziert zugänglich machen.“, so Gresch.

Ausstellende haben mit dem Relaunch der Website künftig zusätzliche Möglichkeiten, sich und ihre Ausbildungs- und Studiengänge multimedial hervorzuheben. Neben einem Ausstellerprofil, das durch einen geschützten Log-in-Bereich für die Mitarbeiter:innen der Unternehmen zugänglich ist, können weitere online Werbeangebote auf der Website innerhalb des digitalisierten Anmeldungsprozesses erworben werden. Dadurch wird das Unternehmen mit seinen jeweiligen Angeboten zusätzlich auf relevanten Inhaltsseiten sichtbar.

Nicht zuletzt wurde eine Reduzierung der Barrieren für den Zugang zu den Inhalten vorgenommen. Die Arbeiten an der Website sind mit dem Live-Gang jedoch noch nicht vollständig abgeschlossen.

Durch die Flexibilität und Modularität der neuen Website können regelmäßig neue Funktionen und Inhalte eingebunden werden. Funktionen wie der Talente-Filter sowie der erwähnte Log-in-Bereich der Aussteller:innen werden derzeit technisch umgesetzt und in Kürze fertiggestellt