DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH

DER IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung

Als IT-Dienstleister der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern sind wir langjähriger und starker Partner des öffentlichen Sektors im Land und über dessen Grenzen hinaus. Mit dem Know-how unserer knapp 650 Mitarbeiter*innen sowie modernsten Technologien gestalten wir zusammen mit unseren Kund*innen die Zukunft der digitalen Verwaltung. „Gemeinsam Visionen verwirklichen“ steht bei uns nicht nur als leere Worthülse im Firmenleitbild, sondern ist gelebte Praxis im DVZ – während der Arbeit und im Miteinander. Beschäftige dich schon heute mit den Fragen, die moderne Verwaltungsabläufe und -prozesse von Morgen ausmachen. Bei uns winken zukunftsweisende Projekte im ganz großen Stil. Ein Einblick in unsere Aufgaben: - Wir treiben E-Government deutschlandweit voran. - Wir betreiben das sicherste Rechenzentrum in M-V. - Wir sind die zentrale IT-Beschaffungsstelle des Landes. - Wir sichern die Beweise von Computerkriminalität. Was wir dir bieten, hier nur einige unserer Benefits: - ein eigenes Ausbildungszentrum - flexible Arbeitszeiten - Option auf mobiles Arbeiten - Fahrtkostenzuschuss Zum zwölften Mal in Folge wurde uns 2023 der Titel „TOP Ausbildungsbetrieb“ durch die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin verliehen, dies unterstreicht die hohe Qualität einer beruflichen Ausbildung im DVZ.

Unsere Stellenangebote

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung w/m/d
Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung w/m/d
  • Stellenart: Ausbildung
  • benötigter Abschluss: Mittlere Reife
  • Anzahl der Plätze: 3
Fachinformatiker - Systemintegration w/m/d
Fachinformatiker - Systemintegration w/m/d
  • Stellenart: Ausbildung
  • benötigter Abschluss: Mittlere Reife
  • Anzahl der Plätze: 8
Informatik (B.Sc.)
Informatik (B.Sc.)
  • Stellenart: Duales Studium
  • benötigter Abschluss: Hochschulreife
  • Anzahl der Plätze: 5
Kaufmann/-frau für IT-System-Management
Kaufmann/-frau für IT-System-Management
  • Stellenart: Ausbildung
  • benötigter Abschluss: Mittlere Reife
  • Anzahl der Plätze: 3
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
  • Stellenart: Duales Studium
  • benötigter Abschluss: Hochschulreife
  • Anzahl der Plätze: 5

Erfolgsstorys

Durchstarten bei der DVZ

#itkarriere

„Nach meinem Abitur bin ich aufgrund eines spannenden und vielseitigen Schülerpraktikums zum DVZ gegangen. Hier studiere ich jetzt insgesamt drei Jahre Wirtschaftsinformatik, in Kombination mit der Partnerhochschule in Berlin. Das Ausbildungskonzept im DVZ beruht auf einem Rotationsmodell, bei dem man die ersten zwei Jahre regelmäßig in neue Fachbereiche reinschnuppern kann, um möglichst viel zu lernen und die eigenen Stärken herauszufinden. Dabei wird man jederzeit von liebevoll engagierten Kolleg*innen unterstützt. Zum Ende meines Studiums gehe ich dann final in den Fachbereich, der mir am meisten liegt. Dort kann ich mich dann entwickeln und möglicherweise mit einem Masterstudium weiterbilden.“   - Enie Blümchen, 3. Semester, Duale Studentin für Wirtschaftsinformatik